www.drk-tornesch.de / 6: Aktuelles > Nistkästen für die DRK-Kindertageseinrichtung Tornesch

Nistkästen für die DRK-Kindertageseinrichtung Tornesch Diesen Text vorlesen lassen

Schon seit einigen Jahren wird die Zusammenarbeit zwischen dem DRK-Ortsverein und der DRK-Kindertageseinrichtung Tornesch aktiv gepflegt und ausgebaut. So wundert es nicht, dass auch jetzt wieder ein gemeinsames Projekt seine Realisierung fand.

So wurden am 27. und 28. Februar 2024 von Kinder der Einrichtung die Nistkästen, welche zuvor von der Justizvollzugsanstalt in Essen größtenteils als Bausätze vorproduziert wurden, mit großem Engagement zusammengebaut und hinterher farbenfroh bemalt. Dabei wurden sie unterstützt von Manfred Irgens (1. Vorsitzender), Elke Klupsch (stellvertr. Vors.) und Heino Lütthans (ebenfalls DRK-Ortsverein Tornesch).

Im Fokus dieses Projektes stand das Näherbringen des Umweltschutzes, welcher besonders in dieser Zeit ein ständiges Mitwirken erfordert. Zudem konnten neben den handwerklichen Tätigkeiten, wie Zusammenbauen und Bemalen, auch neue Kenntnisse über die Natur und ihre Bewohner gewonnen werden. Das Gemeinschaftsgefühl wurde weiter gefördert und die zwei Tage waren für alle Beteiligten ein freudiges Miteinander.

Nistkästen 1 Nistkästen 2 Nistkästen 3

Nistkästen 4

Die Nistkästen werden zeitnah im Außengelände der Einrichtung aufgehängt. Zukünftig soll es auch weitere Projekte aus dem gleichen Bereich geben, wie beispielsweise Ausflüge in den Esinger Wohld, bei denen weitere spannende Einblicke in die Natur möglich sind.