Kinder- und Jugendarbeit Diesen Text vorlesen lassen

Unseren DRK-Kindergarten in Tornesch unterstützen wir mit Spenden und einem Angebot an Ausflügen.

Foto: Sylvia Kaufmann

Bilder vom Vergrößern bitte anklicken.

An den Tornescher Schulen betreut der Ortsverein den Schulsanitätsdienst (SSD). Dort lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man in Notsituationen schnell und richtig mit wenigen Handgriffen Erste-Hilfe leistet.

SSD

Der Ortsverein unterstützt den Schulsanitätsdienst mit Verbands- und Unterrichtsmaterial und Spenden für gemeinsame Aktivitäten. Durch den Kreisverband werden regelmäßig freiwillige Schülerinnen und Schüler in der Ersten Hilfe ausgebildet.

Bericht vom DRK-Weltrotkreuztag

Kindergarten

Dieser Tag wurde am 8. Mai 2016 in der DRK-Kindertagesstätte Friedlandstraße mit Unterstützung des DRK-Ortsvereins Tornesch e.V. (anwesend: Herr Irgens, Herr Schulze, Frau Meyer) gefeiert.

Es gab Erbsensuppe, die von der Kindergarten-Hauswirtschafterin Silke Brütting zusammen mit Ilse Gorsler und Edith Schuster vom DRK-Ortsverein Tornesch e.V gekocht wurde sowie Würstchen, Meterbrot und Getränke, gesponsert von unserem Ortsverein.

Vormittags kamen Mitarbeiter der Rettungshundestaffel des DRK mit zwei Personenspür- und drei Flächensuchhunden. Die Kinder erfuhren neben den Namen auch Informationen über die Ausbildung der Hunde.

So durften sich ganz mutige Kinder auf dem Kindergartengelände verstecken und sich von den Suchhunden aufspüren lassen. Es brachte den Mädchen und Jungen sehr viel Spaß.

Auch ein Krankenwagen vom DRK Uetersen wurde von der Sanitäterin Gunda Tumforde den Kindern erklärt und die Begeisterung war groß, da sie sich auf die Trage legen durften.

An die Kinder wurden mit Helium gefüllte DRK-Luftballons verteilt und mit bemalten Zetteln in den Himmel geschickt. Die Kinder hofften natürlich, dass sie eine Nachricht von einem Finder erhalten würden. Das müssen wir natürlich noch erfahren.

Es war rundherum eine schöne Feier und auch die Eltern, die Zeit hatten, freuten sich über dieses gemeinsame Fest.