Jahresrückblick 2023 Diesen Text vorlesen lassen

Liebe Mitglieder,

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende.  Dies möchten wir zum Anlass nehmen Ihnen allen für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung in diesem Jahr zu danken. In Zeiten, die von Herausforderungen und Unsicherheiten geprägt sind, wird der Zusammenhalt und die ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinschaft immer wichtiger.

Das vergangene Jahr hat uns auch vor Augen geführt, wie wichtig die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in schwierigen Zeiten ist. Inmitten von Krisen, Kriegen und Naturkatastrophen sind es oft die ehrenamtlichen Helfer, die Licht in die Dunkelheit bringen.

Auch hier vor Ort in Tornesch spüren wir dies. Der im Februar 2022 ausgebrochene Krieg in der Ukraine ist noch immer nicht beendet. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer sind aus ihrem Land geflüchtet und haben ihr Zuhause schweren Herzens verlassen müssen. Auch in Tornesch haben wir viele Flüchtlinge aufgenommen. Das DRK Tornesch war sehr aktiv beim Sammeln von Spenden, um den Menschen schnell helfen zu können. Durch Aufrufe wurden neben Geld insbesondere Haushaltsgegenstände, Geräte und Mobiliar sowie Kleidung beschafft. Die große Spendenbereitschaft hat uns sehr gefreut!

Der vor kurzem ausgebrochene Konflikt im Nahen Osten mit vielen Toten und notleidenden Menschen belastet auch uns. Das Internationale Rote Kreuz versucht vor Ort die vielen Hilfebedürftigen zu unterstützen.

Angesichts dieser schrecklichen Ereignisse ist es wichtiger denn je, dass wir als Ortsverein Tornesch e.V. zusammenhalten und eine Einheit bilden. Wir sind gefordert für unsere Mitmenschen da zu sein und Hilfe zu leisten, auch wenn es vielleicht nur darum geht, einem Menschen zuzuhören, der sich einsam fühlt.

Trotz allem sollten wir in unserer Gemeinschaft optimistisch in das neue Jahr 2024 blicken. Wir haben es geschafft, unsere Angebote weiter auszubauen und eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten anzubieten. Viele der Aktivitäten wie unsere Freizeitangebote (Ausflüge, Spielenachmittage, Frühstück usw.) werden nach der Corona-Pandemie wieder gut besucht. Gleich im Januar ist ein Grünkohlessen in der Gaststätte Birkenhain geplant, für das man sich anmelden kann.

Die vielfältigen Sport- und Bewegungsangebote wurden sehr gut von unseren Mitgliedern angenommen, denn die meisten wissen, dass Bewegung Körper und Geist jung erhält. So wird auf Grund der großen Nachfrage ein weiterer Tanzkurs für jede Altersklasse ins Leben gerufen, der am Donnerstagvormittag stattfindet, wenn kein Seniorenfrühstück ist.  Auch die Fahrradtouren sind in diesem Jahr unter neuer Leitung wieder aufgelebt und wir hoffen auf eine rege Beteiligung ab dem nächsten Frühjahr.

Ein neues Angebot sind die Kinoabende in Form von Konzert- und Spielfilmvorführungen. Wir haben diese jetzt zweimal erfolgreich durchgeführt und möchten dies auch weiterhin tun.

Die Kurse im Bereich digitale Medien stellten weitere interessante Angebote dar. Anfang des Jahres planen wir ein Schnupperangebot mit Tablets für Menschen, die bisher noch keinen Zugang zu digitalen Geräten hatten.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind das Herzstück unseres Vereins, und ihre unermüdliche Arbeit verdient höchste Anerkennung. Ein herzliches Dankeschön an jeden Einzelnen von Ihnen für die investierte Zeit, die Ideen und die positive Energie, die Sie in unseren Verein einbringen.

Auch 2024 werden wir sicher weiter gefordert sein.

Daher unsere Bitte an Sie/Euch:

Was immer die Zukunft bringen mag, bleibt uns, dem DRK-Ortsverein Tornesch e.V., weiterhin treu verbunden sowohl als Fördermitglied oder als Helferin und Helfer.

Wir brauchen Euch und bauen auf Euch!

In diesem Sinne möchten wir uns bei Ihnen allen für Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und Ihre Mitarbeit bedanken. Möge die festliche Zeit des Jahres Ihnen Ruhe, Freude und Zeit im Kreise Ihrer Liebsten bescheren. Wir blicken optimistisch auf das kommende Jahr und sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam viel erreichen werden.

Ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute,
vor allem Gesundheit und Zufriedenheit, im neuen Jahr 2024.
wünscht Ihnen/Euch

Der gesamte Vorstand!