Jahresrückblick 2022 Diesen Text vorlesen lassen

Liebe Mitglieder,

„Alles überstanden“ denkt man, wenn man gerade vom diesjährigen Weihnachtsmarkt an der Pomm 91 nach Hause kommt, bei dem alles wie in früheren Jahren war – tolle Stimmung, gute Gespräche und allgemeine Freude über das Wiedersehen mit alten Bekannten.

Und auch sonst ist das Jahr 2022 im Verhältnis fast wieder normal verlaufen. Anfang des Jahres, von Januar bis April, lief mit riesigem Erfolg unsere ehrenamtliche Impfstation gegen Corona. Gleichzeitig konnten wir die anderen Angebote mit entsprechenden Hygienemaßnahmen wieder aufnehmen.
Wir haben unsere beliebten Ausfahrten wie die zum Sandschollen- und Wildessen, letztere ist besonders gut angekommen, mit guter Beteiligung durchführen können. Auch die bekannte Fahrt nach Appelbeck am See zum traditionellen Karpfenessen fand in der 1. Dezemberwoche statt. Unser Kursangebot erfreut sich großer Beliebtheit. Die neuen Angebote wie „Fit mit Köpfchen“ und auch die PC- und Smartphone-Programme sind gut nachgefragt.

Wir konnten unsere Jahreshauptversammlung und die damit verbundenen Vorstandswahlen in bewährter Form durchführen. Für das Jahr 2023 wurde eine Erhöhung des Beitrags auf 30 €/Jahr von der Jahreshauptversammlung einstimmig festgesetzt. Der Vorstand des Ortsvereins kann auf das Jahr 2022 zufrieden zurückblicken.

Wenn da nicht...
...im Februar der Krieg gegen die Ukraine ausgebrochen wäre. Die Verteuerung der Energie und der Waren des täglichen Bedarfs, d.h. die Inflation insgesamt, macht uns allen zu schaffen. Wir, das DRK, merken es auch an der verstärkten Nachfrage in der Kleiderkammer. Der DRK-Ortsverein leistet Hilfe, wo er kann, sowohl für die geflüchteten Menschen als auch für Tornescher Bürgerinnen und Bürger. Dies geschieht durch
Beschaffung und Bereitstellung von Gegenständen des täglichen Lebens und durch den Einsatz finanzieller Mittel, die zum größten Teil durch Spenden generiert werden.
Ein großes Projekt, dass sich im Zuge dessen als sehr nützlich erwiesen hat, war die Renovierung und Umgestaltung der Kleiderkammer und dafür danken wir auf diesem Wege noch einmal den vielen Spendern (3.500,- €).
Der DRK-Ortsverein dankt allen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung genauso wie den Mitgliedern, die mit ihrem Beitrag eine wichtige Stütze für all unsere Vorhaben sind.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und gesegnete Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben
und einen gesunden Start ins neue Jahr 2023
Ihr DRK Ortsverein Tornesch e.V.