Jahresrückblick 2017 Diesen Text vorlesen lassen

Liebe Mitglieder,

die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung und der Rückschau auf die vergangenen Monate. Vieles haben wir gemeinsam bewältigen können. Wir danken allen Mitgliedern, Helferinnen und Helfern für die Unterstützung und Hilfe bei allen Tätigkeiten für hilfsbedürftige Mitmenschen.

2017 war wieder einmal ein erfolgreiches Jahr unserer Arbeit beim DRK mit folgenden Aktivitäten:

1. Sport und Bewegung
  2. Fahrradtouren
  3. Spielen und Seniorenfrühstück
  4. Kleiderkammer
  5. Seniorenbetreuung im Rahmen der ARGE
  6. Blutspendedienst
  7. Tagesreisen
  8. Gedächtnistraining

Die mehrtägigen Reisen sind leider nicht zustande gekommen. Die Tagesausflüge wurden, wie geplant, bei guter Beteiligung durchgeführt. Auch im nächsten Jahr bieten wir wieder interessante Tagesausflüge an, bei denen auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind.

Der Zustrom von Flüchtlingen ist in der letzten Zeit erheblich geringer geworden Dies bringt natürlich auch Veränderungen bei unserem Programm "Integration von Flüchtlingen" mit sich. Hauptsächlich waren wir bisher mit der Unterstützung von Familien tätig. In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Tornesch sind Flüchtlinge mit ihren Kindern Ende November ins Weihnachtsmärchen "Rotkäppchen" in der "Friedrich-Ebert-Schule" Uetersen eingeladen worden. Im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Tornesch wurde bei Kaffee und Kuchen anschließend zum Plauderstündchen gebeten.

Den  vielen ehrenamtlichen Mitgliedern herzlichen Dank für ihre geleistete Hilfe.

Für das Jahr 2018 wünschen wir uns eine intensive Werbung neuer Mitglieder für das DRK. Sie alle können uns dabei helfen, indem Sie in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis sowie bei Ihren Enkelinnen und Enkeln für uns werben, damit der DRK Ortsverein Tornesch e.V. auch zukünftig besteht.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtszeit
und alles Gute für das "Neue Jahr 2018".

Ihr Vorstand