www.drk-tornesch.de / 6: Aktuelles > Neue Geschirrspülmaschine in Betrieb genommen

Neue Geschirrspülmaschine in Betrieb genommen

Spülmaschine

Am 18.11.2019 wurde in der Küche der Pomm 91 gerade rechtzeitig zum Weihnachtsbasar eine Industriegeschirrspülmaschine eingebaut. Im Gegensatz zu der langjährig benutzten Gewerbegeschirrspülmaschine schafft sie einen Spülgang in etwa drei Minuten, für die freiwilligen Helferinnen der Wohlfahrtsverbände die Erfüllung eines langen Traums.

Die Idee, die Anschaffung einer solchen Maschine kurzfristig umzusetzen, hatte das DRK.

Aber wie realisieren angesichts der finanziellen Situation der Stadt?

Anlässlich der Oktober-Sitzung der Arge der freien Wohlfahrtsverbände in Tornesch wurde die Frage u.a. thematisiert. Auf der Sitzung wurde beschlossen, dass sich die Arge auf Grund der Kassenlage mit 2000 ? bei einer Beschaffung durch die Stadt beteiligen würde. Durch die Bereitschaft der einzelnen Verbände und auch des Vereins ToAll, sich mit jeweils 500? zu beteiligen und Dank der Zustimmung der Verantwortlichen der Stadt, konnte die Maßnahme kurzfristig durchgeführt werden, ohne den Haushalt der Stadt zu belasten.

Die Aktion hat gezeigt, dass mit gutem Willen und persönlichem Einsatz die Realisierung einer solchen Maßnahme schnell und unbürokratisch möglich ist.